Shooting

 

Hey Leute, was geht?

Es ist jetzt Sonntag um 01:30 Uhr und ich dachte ich schreib euch noch schnell einen neuen Blog Eintrag.

Nachdem ich heute ein wundervolles Shooting mit Viktoria K. (siehe Bild) hatte, möchte ich heute auf den Umgang mit Models eingehen.

Viele von euch stellen sich bestimmt immer mal die Frage: Wie und wo findet man eigentlich Models, worauf sollte man achten und wie verhält man sich bei einem Fotoshooting Termin?

Das ist ein langer Lernprozess und jeder, sogar der Besten, machte bestimmt dabei mal einen Fehler.

Aber von Anfang an......

Wo findet man die Fotomodels?
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten. Wie alles im Internet gibt es auch hierfür verschiedene Plattformen.

Wie www.fotocommunity.de oder www.model-kartei.de, um nur mal einige zu nennen. Bei Einigen könnt ihr euch einfach so anmelden bei anderen müsst ihre eine Art Bewerbung abgeben.

 

Was solltet ihr beachten?
Der erste Kontakt ist sehr WICHTIG! Da passieren, meiner Meinung nach, die meisten Fehler. Macht euch erst mal Gedanken was wollt ihr bildlich umsetzen und wie soll das Model dafür aussehen. Es bringt euch nichts, wenn ihr z.B. eine Bildidee habt für einen Teilakt und schreibt ein Model an, was nur Beauty Shooting macht.
Das Gute bei solchen Seiten ist, dass ihr via Filter nach Aufnahmebereiche euch nur die anzeigen lassen könnt, die für euch infrage kommen.
Bei der ersten Nachricht solltet ihr vielleicht eine höffliche Mail mit allen Details verfassen, die wichtig sind für das Shooting. Es ist auch sehr Positiv wenn ihr euch die Sedcard der Person anschaut und positive Eindrücke mit einbringt. Wie z.B.: ......Ich bin sehr fasziniert von einem Ihrer Bilder und denke sie würden gut in die Bildidee reinpassen, die ich mir vorstelle.
Nach einigen Mails hin und her bemerkt man meistens, wie es ganz schnell etwas lockerer wird.
WICHTIG dabei: Verstellt euch nicht und bleibt ihr selbst.

 

Shooting Termin!
Wenn alles klappte, habt ihr einen Termin mit dem Model.
Diesen Termin solltet ihr wirklich ernst nehmen. Heißt nicht das ihr 10 Minuten zu spät kommt oder ihr nicht da seid. Was trinkt das Model, ist eine Begleitung dabei und einen Vertrag für das Shooting nie vergessen.
Beim ersten "ECHTE" Kontakt habt ihr die Chance sofort eine Vertrautheit aufzubauen. Probiert gleich ein Gespräch zu beginnen. Am besten über ein Thema, das euch beide interessiert. Nichts ist schlimmer, wenn ihr kein Thema habt. Es ist im ersten Moment wie ein Blind Date. Entweder es harmoniert oder ihr schweigt euch an. Wenn ihr auch diese Hürde geschafft habt, werdet ihr sehen es läuft ganz von alleine.

 

GANZ WICHTIG!!!!!
Seht es bitte nie als Single Börse oder so was in der Art. Seit immer professionell. Denn nicht nur das ihr als Fotograf eine Bewertung abgeben müsst nein auch ihr werdet bewertet.
Und unangemessene Taten machen unter Models so wie auch bei Fotografen schnell die Runde. Ihr würdet euch nur selber die Beine brechen und in kürzester Zeit arbeitet keiner mehr mit euch zusammen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0